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Infos für Patientinnen & Patienten

"Was brauche ich im Krankenhaus? „Was darf ich mitbringen?“ „Wo melde ich mich an?“ - Vor einem geplanten Krankenhausaufenthalt haben Patientinnen und Patienten viele Fragen. Alle Informationen, die für Ihren Krankenhausaufenthalt wichtig sind, finden Sie auf dieser Seite. Dazu haben wir für Sie einen Leitfaden mit den wichtigsten Dingen für Ihre Tasche im Krankenhaus zusammengestellt. So sind Sie für die ersten Tage bestens gerüstet und können sich voll und ganz auf Ihren Heilungsprozess fokussieren.

Auf dieser Seite finden Sie auch alle Informationen, die Sie rund um Ihren Aufenthalt im Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord benötigen.Von der Patientenaufnahme, der Patientenanmeldung über die Öffnungszeiten der Cafeteria bis hin zu Unterstützungsangeboten während des Aufenthaltes. Und natürlich haben wir auch die Zeit nach Ihrer Entlassung fest im Blick. Ihr kompetenter Ansprechpartner hierfür ist unser Entlass- und Nachsorgemanagement.

Checkliste: Was packe ich für meinen Aufenthalt ein

In der Checkliste finden Sie alle Dinge, die für Ihren stationären Aufenthalt wichtig sind. Drucken Sie sich die Übersicht aus, um nacheinander alles in Ruhe einzupacken und abzuhaken.

Wichtige Unterlagen
  • Krankenversichertenkarte
  • Einweisung /Überweisung Ihres Arztes oder Ihrer Ärztin bei geplantem Aufenthalt
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Vorbefunde und medizinische Unterlagen wie Röntgenbilder, Kernspin- und CT, Arztberichte, Laborwerte (sofern vorhanden)
  • Medikamentenliste
  • ggf. eine Kostenübernahmeerklärung Ihrer Krankenversicherung
  • Nachweis eventuell bestehender Krankenhauszusatzversicherungen
  • Impfpass, Röntgenpass, Allergiepass
Medikamente und Hilfsmittel

Bringen Sie nur Medikamente mit ins Krankenhaus, wenn Sie diese dauerhaft einnehmen müssen.
Informieren Sie unbedingt den behandelnden Arzt, welche Medikamente Sie einnehmen und ggf. auch über weitere Hilfsmittel wie Gehrollator, Rollstuhl, Prothesen, Gehstützen, Brille und Hörgerät!

Kleidung
  • Schlafanzüge oder Nachthemden
  • Morgenmantel / Jogginganzug und weitere bequeme Bekleidung
  • Unterwäsche, Socken
  • Hausschuhe und feste Schuhe
Hygieneartikel
  • Zahnbürste und Zahnpasta
  • Körperpflege (Seife, Shampoo, Duschgel, Deo)
  • Handtücher, Waschlappen
  • Taschentücher
Sonstiges

Kleingeld bzw. EC-Karte für eventuelle Wahlleistungen sowie für den täglichen Bedarf (z.B. für Zeitschriften oder Telefongebühren).

Was Sie nicht mitbringen sollten
  • Wertsachen wie teure Uhren oder Schmuck und größere Geldbeträge
  • Haustiere
  • Zimmerpflanzen/Topfblumen
  • Eigene Medikamente, die Sie nicht regelmäßig einnehmen müssen.
  • Alkohol und Tabakwaren

Ihr Aufenthalt bei uns

Die Zentrale Patientenaufnahme (ZPA) am EKN ist die erste Anlaufstelle für alle Patientinnen und Patienten, die wir stationär aufnehmen. Sie befindet sich im Erdgeschoss. Dort bekommen Sie an zentraler Stelle alle nötigen Infos für ihren Aufenthalt und die ersten Voruntersuchungen finden dort statt (Blutabnahme, EKG). Über die ZPA werden zudem weitere benötigte Termine für Sie vereinbart und koordiniert.

 

Patientenaufnahme

Die Öffnungszeiten sind:

Montag bis Donnerstag: 07.00-15.30 Uhr
Freitag: 07.00-14.00 Uhr
Tel.: 0203 508-56650

Kasse

Montag-Donnerstag: 08.00-12.30 Uhr und 13.00-15.30 Uhr
Freitags: 07.00-14.00 Uhr
Außerhalb der Öffnungszeiten wenden Sie sich bitte an die Information.

 

Kiosk und Cafeteria

Im Untergeschoss finden Sie einen Kiosk und unsere Cafeteria. Genießen Sie dort in angenehmer Atmosphäre Kaffee und Kuchen oder andere Speisen und Getränke. Die Öffnungszeiten sind:

Cafeteria:
Montag-Freitag: 07.00-16.00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag: 08.00-16.00 Uhr

Kiosk:
Montag-Sonntag: 10.30-12.45 Uhr und 13.15-17.00 Uhr

Telefone und Handy

Bitte verzichten Sie darauf, Ihr Handy zu benutzen. Es kann die medizinischen Geräte stören. Telefone befinden sich am Haupteingang neben den EC-Geldautomaten.

Fernsehen

Jedes Zimmer ist mit einem Fernseher ausgestattet. Je nach Leistung steht dieser kostenlos oder gegen Gebühr zur Verfügung.

Unterstützung und Begleitung

Wir wollen, dass Sie sich bei uns wohl- und gut aufgehoben fühlen. Wir unterstützen Sie und Ihre Angehörigen mit verschiedenen Angeboten, damit Sie sich voll und ganz auf Ihre Genesung konzentrieren können.

Sozialdienst

Der Sozialdienst hilft bei allen Fragen rund um die nachstationäre Versorgung. Er bietet Beratungsgespräche bei sozialen Problemen an, die im Zusammenhang mit Ihrer Erkrankung oder Behinderung stehen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren über Leistungen verschiedener ambulanter Hilfen gemäß den Bestimmungen der Sozialgesetzbücher.

Details und Ansprechpartner finden Sie hier.

Seelsorge

Für viele Menschen ist ein Krankenhausaufenthalt ein einschneidendes Erlebnis. Sorgen über das Ausmaß und den Verlauf der Krankheit belasten Patientinnen und Patienten sowie ihre Angehörigen. Unsere Seelsorge ist für Sie da, wenn Sie etwas auf dem Herzen haben. Die Seelsorgerinnen und Seelsorger stehen Ihnen mit einem offenen Ohr und Trost zur Seite.

Details und Ansprechpartner finden Sie hier.

Ihre Entlassung

Zur Vorbereitung Ihrer Entlassung organisieren wir Ihre weitere ärztliche oder pflegerische Versorgung. Wir informieren den nachbehandelnden Arzt mit einem Entlassbrief über alles Wichtige zu Ihrer Behandlung.

Wir kümmern uns auch, falls eine weitere Unterstützung notwendig ist. Dazu zählen alle Fragen rund um Rehabilitation, Pflegegrad, häusliche Versorgung, Heim- und Hospizunterbringung.

Weitere Informationen zum Entlass-und Nachsorgemanagement finden Sie hier.