Qualitätsmanagement

Es gibt wohl kaum einen anderen Bereich des öffentlichen Lebens, in dem höchsten Qualitätsstandards eine ähnlich große Bedeutung beigemessen wird wie im Gesundheitswesen. Die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten, aber auch unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, steht für uns über allem. Für die Einhaltung und stetige Verbesserung dieser Standards bürgt in unserem Verbund unser hauseigenes Qualitätsmanagement.

Das Qualitätsmanagement sorgt für die Qualitätssicherung und –verbesserung in allen Bereichen, nimmt Verbesserungsvorschläge unserer Beschäftigten auf und begleitet die entsprechenden Projekte. Außerdem kümmert sich das Team des Qualitätsmanagements um die im Gesundheitswesen unerlässlichen Zertifizierungsverfahren.

Nachdem wir seit mehr als 15 Jahren in unseren Häusern ein Qualitätsmanagementsystem auf Basis von KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) etabliert haben und zuletzt im Juni 2021 re-zertifiziert wurden, setzen wir in Zukunft im Bereich Qualitätssicherung und –verbesserung auf die gängige Industrienorm DIN EN ISO 9001. Das Ziel dieser Norm ist eine stetig zu erhöhende Patientenzufriedenheit unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Vorgaben und der Vorgaben durch Dritte (z.B. Gesetzgeber, Kostenträger).

So wollen wir erreichen, dass Sie sich bei einem Aufenthalt in einem unserer Häuser zukünftig noch besser aufgehoben fühlen.

Qualitätsbericht

Wir haben in vielen Bereichen ein effektives und strukturiertes Qualitätsmanagement aufgebaut, dass sowohl die Abläufe im Krankenhaus als auch die medizinische Behandlung an den Patientinnen und Patienten selbst einer ständigen Kontrolle unterwirft. Das hohe Niveau der medizinischen Versorgung ist auch das Ergebnis einer exakten Vorbereitung, Planung und Überprüfung. Dafür werden Prozesse und Strukturen im Krankenhaus gesteuert und aufeinander abgestimmt. Unsere Patientinnen und Patienten beurteilen die Qualität aber nicht ausschließlich nach dem Behandlungsergebnis, sondern auch aufgrund der menschlichen Zuwendung, die sie während ihres Krankenhausaufenthaltes erfahren. Darum bemühen wir uns, jeden Tag ein Umfeld zu schaffen, das geprägt ist von Mitgefühl, Würde und Wertschätzung. Stetig steigende Patientenzahlen bestärken uns auf diesem Weg.

Gemäß § 137 SGB V sind seit dem Jahre 2013 alle Krankenhäuser verpflichtet, jedes Jahr einen strukturierten Qualitätsbericht zu veröffentlichen. Dieser gibt einen Einblick in das Leistungsspektrum eines Hauses. So wird Qualität transparenter gemacht. Der Bericht für das Jahr 2023 wird dieses Jahr erstellt.

 

Ältere Qualitätsberichte finden Sie über die Suche in der Referenzdatenbank des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA).

Ansprechpartner

Evangelisches Klinikum Niederrhein

Portrait: Dr. Christoph Tenhagen

Dr. Christoph Tenhagen

Leitung der Stabsstelle Medizincontrolling und Qualitätsmanagement

Tel: 0203 508-1430

Portrait: Frank Radefeld

Frank Radefeld

Qualitätsmanagementbeauftragter

Tel: 0203 508-1435

Portrait: Marius Deumens

Marius Deumens

Qualitäts- und Risikomanagementbeauftragter

Tel: 0203 508-1438

BETHESDA Krankenhaus

Martina Bergmann

Qualitätsmanagementbeauftragte

Tel: 0203 6008-2028