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Infos für Patientinnen & Patienten

"Was brauche ich im Krankenhaus?" „Was darf ich mitbringen?“ „Wo melde ich mich an?“ - Bevor ein Krankenhausaufenthalt ansteht, haben Patientinnen und Patienten viele Fragen. Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen, die für Sie im Zusammenhang mit Ihrem Aufenthalt im Krankenhaus wichtig sind. Wir haben für Sie einen Leitfaden zusammengestellt. Darin finden Sie die wichtigsten Dinge für Ihre Krankenhaustasche. So sind Sie für die ersten Tage gut gerüstet und können sich voll und ganz auf Ihre Genesung konzentrieren.

Darüber hinaus finden Sie auf dieser Seite alle Informationen, die Sie für Ihren Aufenthalt im Evangelischen Krankenhaus Dinslaken benötigen. Angefangen bei der Patientenaufnahme, der Patientenanmeldung über die Öffnungszeiten der Cafeteria bis hin zu Unterstützungsangeboten während Ihres Aufenthaltes. Und selbstverständlich haben wir auch die Zeit danach im Blick. Genau dafür ist unser Entlassungs- und Nachsorgemanagement Ihr kompetenter Ansprechpartner.

Checkliste: Was packe ich für meinen Aufenthalt ein

In der Checkliste finden Sie alle Dinge, die für Ihren stationären Aufenthalt wichtig sind. Drucken Sie sich die Übersicht aus, um nacheinander alles in Ruhe einzupacken und abzuhaken.

Wichtige Unterlagen
  • Krankenversichertenkarte
  • Einweisung /Überweisung Ihres Arztes oder Ihrer Ärztin bei geplantem Aufenthalt
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Vorbefunde und medizinische Unterlagen wie Röntgenbilder, Kernspin- und CT, Arztberichte, Laborwerte (sofern vorhanden)
  • Medikamentenliste
  • ggf. eine Kostenübernahmeerklärung Ihrer
  • Krankenversicherung
  • Nachweis eventuell bestehender
  • Krankenhauszusatzversicherungen
  • Impfpass, Röntgenpass, Allergiepass
Medikamente und Hilfsmittel

Bringen Sie nur Medikamente mit ins Krankenhaus, wenn Sie diese dauerhaft einnehmen müssen.
Informieren Sie unbedingt den behandelnden Arzt, welche Medikamente Sie einnehmen und ggf. auch über weitere Hilfsmittel wie Gehrollator, Rollstuhl, Prothesen, Gehstützen, Brille und Hörgerät!

Kleidung
  • Schlafanzüge oder Nachthemden
  • Morgenmantel / Jogginganzug und weitere bequeme Bekleidung
  • Unterwäsche, Socken
  • Hausschuhe und feste Schuhe
Hygieneartikel
  • Zahnbürste und Zahnpasta
  • Körperpflege (Seife, Shampoo, Duschgel, Deo)
  • Handtücher, Waschlappen
  • Taschentücher
Sonstiges

Kleingeld bzw. EC-Karte für eventuelle Wahlleistungen sowie für den täglichen Bedarf (z.B. für Zeitschriften oder Telefongebühren).

Was Sie nicht mitbringen sollten
  • Wertsachen wie teure Uhren oder Schmuck und größere Geldbeträge
  • Haustiere
  • Zimmerpflanzen/Topfblumen
  • Eigene Medikamente, die Sie nicht regelmäßig einnehmen müssen.
  • Alkohol und Tabakwaren

Ihr Aufenthalt bei uns

Vor Beginn Ihres stationären Aufenthaltes erledigen wir mit Ihnen zunächst einige Formalitäten in der Patientenaufnahme. Die Öffnungszeiten der Aufnahme und weitere wichtige Informationen für Ihren Aufenthalt bei uns sind hier aufgeführt.

Patientenaufnahme

Die Öffnungszeiten sind:

Montag bis Donnerstag: 07.00-15.30 Uhr
Freitag: 08.00-14.00 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen: geschlossen

Kasse

Die Öffnungszeiten sind:
Montag bis Donnerstag 07.00-15.30 Uhr
Freitag 08.00-14.00 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen geschlossen

Cafeteria

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 07.00-16.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag: 08.00-14.00 Uhr

Telefone und Handy

Bitte verzichten Sie darauf, Ihr Handy zu benutzen. Es kann die medizinischen Geräte stören.

 

 

Fernsehen

Jedes Zimmer ist mit einem Fernseher ausgestattet. Je nach Leistung steht Ihnen dieser kostenlos oder gegen Gebühr zur Verfügung.

Unterstützung und Begleitung

Uns ist es wichtig, dass Sie sich bei uns wohl- und gut aufgehoben fühlen. Wir unterstützen Sie und Ihre Angehörigen jederzeit mit verschiedenen Angeboten, damit Sie sich voll und ganz auf Ihre Genesung konzentrieren können.

Sozialdienst

Der Sozialdienst hilft Ihnen in allen Fragen der nachstationären Versorgung. Er berät bei sozialen Problemen, die im Zusammenhang mit Ihrer Erkrankung stehen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren über die Leistungen der verschiedenen ambulanten Hilfen nach den Bestimmungen des Sozialgesetzbuches.

Details und Ansprechpartner finden Sie hier.

Seelsorge

Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist für viele Menschen eine prägende Erfahrung. Patientinnen und Patienten sowie ihre Angehörigen belasten Sorgen um das Ausmaß und den Verlauf der Krankheit. Die Seelsorgerinnen und Seelsorger sind für Sie da, wenn Ihnen etwas auf dem Herzen liegt. Sie stehen Ihnen mit einem offenen Ohr zur Seite und spenden Ihnen Trost und Zuversicht.

Details und Ansprechpartner finden Sie hier.

Ihre Entlassung

Wir organisieren Ihre ärztliche und pflegerische Weiterversorgung und bereiten Ihre Entlassung vor. Mit einem Entlassungsbrief informieren wir Ihre weiterbehandelnde Ärztin oder Ihren weiterbehandelnden Arzt über alles, was für Ihre Behandlung wichtig ist.

Auch wenn weitere Unterstützung notwendig ist, kümmern wir uns darum. Dazu gehören alle Fragen zur Rehabilitation, zur Pflegestufe, zur häuslichen Pflege, zur Unterbringung in einem Pflegeheim oder in einem Hospiz.

Weitere Informationen zum Entlass-und Nachsorgemanagement finden Sie hier.