Infos für Patientinnen & Patienten

„Was brauche ich alles im Krankenhaus?“ „Was darf ich mitbringen?“ „Wo melde ich mich an?“ – Vor einem geplanten stationären Aufenthalt stellen sich Patientinnen und Patienten viele Fragen. Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen, die für Ihren stationären Aufenthalt wichtig sind. Wir haben dazu einen Leitfaden mit den wichtigsten Dingen für Ihre Krankenhaustasche erstellt. So sind Sie die ersten Tage gut ausgestattet und können sich ganz auf Ihre Genesung konzentrieren.

Informationen rund um Ihren Aufenthalt im Johanniter Krankenhaus Oberhausen finden Sie ebenfalls auf dieser Seite. Von der Patientenaufnahme, der Patientenanmeldung über die Öffnungszeiten der Cafeteria bis hin zu Unterstützungsangeboten während des Aufenthaltes. Und natürlich denken wir auch an die Zeit danach. Unser Entlass- und Nachsorgemanagement ist dafür Ihre kompetente Anlaufstelle.

Checkliste: Was packe ich für meinen Aufenthalt ein

In der Checkliste finden Sie alle Dinge, die für Ihren stationären Aufenthalt wichtig sind. Drucken Sie sich die Übersicht aus, um nacheinander alles in Ruhe einzupacken und abzuhaken.

Wichtige Unterlagen
  • Krankenversichertenkarte
  • Einweisung /Überweisung Ihres Arztes oder Ihrer Ärztin bei geplantem Aufenthalt
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Vorbefunde und medizinische Unterlagen wie Röntgenbilder, Kernspin- und CT, Arztberichte, Laborwerte (sofern vorhanden)
  • Medikamentenliste
  • ggf. eine Kostenübernahmeerklärung Ihrer Krankenversicherung
  • Nachweis eventuell bestehender Krankenhauszusatzversicherungen
  • Impfpass, Röntgenpass, Allergiepass
Medikamente und Hilfsmittel

Bringen Sie nur Medikamente mit ins Krankenhaus, wenn Sie diese dauerhaft einnehmen müssen. Informieren Sie unbedingt den behandelnden Arzt, welche Medikamente Sie einnehmen und ggf. auch über weitere Hilfsmittel wie Gehrollator, Rollstuhl, Prothesen, Gehstützen, Brille und Hörgerät!

Kleidung
  • Schlafanzüge oder Nachthemden
  • Morgenmantel / Jogginganzug und weitere bequeme Bekleidung
  • Unterwäsche, Socken
  • Hausschuhe und feste Schuhe
Hygieneartikel
  • Zahnbürste und Zahnpasta
  • Körperpflege (Seife, Shampoo, Duschgel, Deo)
  • Handtücher, Waschlappen
  • Taschentücher
Sonstiges

Kleingeld bzw. EC-Karte für eventuelle Wahlleistungen sowie für den täglichen Bedarf (z.B. für Zeitschriften oder Telefongebühren)

Was Sie nicht mitbringen sollten
  • Wertsachen wie teure Uhren oder Schmuck und größere Geldbeträge
  • Haustiere
  • Zimmerpflanzen/Topfblumen
  • Eigene Medikamente, die Sie nicht regelmäßig einnehmen müssen.
  • Alkohol und Tabakwaren

Ihr Aufenthalt bei uns

Bevor Ihr stationärer Aufenthalt beginnt, erledigen wir zunächst mit Ihnen einige Formalitäten an der Patientenaufnahme. Die Öffnungszeiten der Aufnahme und weitere wichtige Informationen für Ihre Zeit bei uns, finden Sie hier.

Patientenaufnahme

Die Öffnungszeiten sind:
Montag - Donnerstag 07.00-15.30 Uhr
Freitag 08.00-14.00 Uhr
Samstags, Sonn- und Feiertags geschlossen

Kasse

Die Öffnungszeiten sind:
Montag - Donnerstag 07.00-15.30 Uhr
Freitag 08.00-14.00 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen geschlossen

Kiosk und Cafeteria

Im Untergeschoss finden Sie einen Kiosk und unsere Cafeteria. Genießen Sie dort in angenehmer Atmosphäre Kaffee und Kuchen oder andere Speisen und Getränke.

Die Öffnungszeiten sind:
Montag - Freitag 09.00-18.00 Uhr
Samstag 12.00-17.00 Uhr
Sonntag 12.00-17.00 Uhr

Telefone und Handy

Bitte verzichten Sie darauf, Ihr Handy zu benutzen. Es kann die medizinischen Geräte stören. Telefone befinden sich am Nebeneingang beim Kiosk.

 

 

 

 

Fernsehen

Jedes Zimmer ist mit einem Fernseher ausgestattet. Je nach Leistung steht es kostenlos oder gegen Gebühr zur Verfügung.

Unterstützung und Begleitung

Wir wollen, dass Sie sich bei uns wohl und gut aufgehoben fühlen. Wir unterstützen Sie und Ihre Angehörigen mit verschiedenen Angeboten, damit Sie sich voll und ganz auf Ihre Genesung konzentrieren können.

Sozialdienst

Unser Sozialdienst hilft Ihnen bei allen Fragen rund um die nachstationäre Versorgung. Er bietet Beratungsgespräche bei sozialen Problemen an, die im Zusammenhang mit Ihrer Erkrankung oder Behinderung stehen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren über Leistungen verschiedener ambulanter Hilfen gemäß den Bestimmungen der Sozialgesetzbücher. Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie hier.

Seelsorge

Für viele Menschen ist ein Krankenhausaufenthalt ein einschneidendes Erlebnis. Sorgen über das Ausmaß und den Verlauf der Krankheit belasten Patientinnen und Patienten sowie ihre Familien. Unsere Seelsorge ist für Sie da, wenn Sie etwas auf dem Herzen haben. Die Seelsorgerinnen und Seelsorger stehen Ihnen mit einem offenen Ohr und Trost zur Seite. Mehr zur Seelsorge in unserem Verbund finden Sie hier.

Ihre Entlassung

Zur Vorbereitung Ihrer Entlassung organisieren wir Ihre weitere ärztliche oder pflegerische Versorgung. Wir informieren den nachbehandelnden Arzt mit einem Entlassbrief über alles Wichtige zur Ihrer Behandlung.

Wir kümmern uns auch, falls eine weitere Unterstützung notwendig ist. Dazu zählen alle Fragen rund um Rehabilitation, Pflegegrad, häusliche Versorgung, Heim- und Hospizunterbringung.

Weitere Informationen zum Entlass-und Nachsorgemanagement finden Sie hier.