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Sektion Kinderherzchirurgie und angeborene Herzfehler

Herzfehler sind die häufigsten angeborenen Fehlbildungen bei Kindern. Etwa jedes 100. Kind kommt mit einem Herzfehler auf die Welt. Aufgrund enormer Fortschritte in der Pränataldiagnostik werden angeborene Herzfehler oft schon während der Schwangerschaft erkannt. Das ermöglicht eine frühzeitige Therapieplanung für die herzkranken Säuglinge direkt nach der Geburt. Die Sektion Kinderherzchirurgie und angeborene Herzfehler verfügt über alle apparativen und personellen Voraussetzungen, um jeden Herzfehler schnell, effizient und möglichst schonend zu diagnostizieren und damit effektiv zu therapieren.

Portrait: Dr. med. Michael Scheid

„Natürlich ist es für Eltern ein schwerer Schritt, wenn sie ihr erst wenige Tage altes Baby operieren lassen müssen. Doch die moderne Kinderchirurgie ist heute zu Erstaunlichem fähig. Mein Team und ich sind für sie da – Tag für Tag!“

Chefarzt Dr. med. Michael Scheid

Medizinische Schwerpunkte

Komplexe Herzfehler im Neugeborenen- und Säuglingsalter

Korrektur aller Herzfehler bei Neugeboren und Säuglingen. Neben den standardisierten operativen und interventionellen Korrekturmöglichkeiten bieten wir, insbesondere für Patientinnen und Patienten mit hochkomplizierten Herzfehlern, abgestimmte individuelle Behandlungslösungen an. Eine Hand-in Hand- Kooperation besteht mit der Klinik für Kinderkardiologie und angeborene Herzfehler (Leitung Dr. med./RUS Gleb Tarusinov).

Operative Stufenbehandlung bei univentrikulären Herzfehlern

Univentrikulärer Herzfehler ist der Oberbegriff für verschiedene angeborene Herzfehler. Hierbei hat das Herz von Geburt an entweder nur eine funktionstüchtige Herzkammer oder zwischen beiden Herzkammern fehlt die Kammerscheidewand. Das bedeutet: nur eine Kammer ist in der Lage, das Blut durch Körper-und Lungenkreislauf zu pumpen. Dadurch vermischen sich sauerstoffarmes mit sauerstoffreiches Blut. Die Sauerstoffsättigung des Blutes ist zu niedrig. Säuglinge haben eine sehr blasse oder bläulich verfärbte Haut. Sie sind schnell erschöpft, haben einen schwachen Puls und atmen sehr schnell. Im schlimmsten Fall versagt der Kreislauf. Eine Stärke unseres Teams sind Operationsverfahren, die bei univentrikuläre Herzfehlern notwendig sind und bei denen der Kreislauf der getrennt wird. Große Erfahrung besteht bei der Behandlung des Hypoplastischen Linksherzsyndrom (HLHS). Hierbei ist die linke Herzkammer unterentwickelt. Zudem sind die beiden Herzklappen stark verengt oder existieren gar nicht. Die linke Herzkammer ist dadurch nicht in der Lage, das Blut in den Körperkreislauf zu pumpen. Unser Team bietet alle korrigierenden und palliativen Operationen (wie z. B. Shunt-OP oder Norwood-OP) vom Frühgeborenen über Neugeborene bis ins Erwachsenenalter an.

Rekonstruktion aller Herzklappenerkrankungen

Ein weiteres Spezialgebiet ist die Reparatur/Rekonstruktion von Herzklappen. Wenn in seltenen Fällen ein Herzklappenersatz notwendig ist, setzen wir je nach Lokalisation unterschiedliche Herzklappenprothesen ein. Das für stehen biologische und und mechanischen Herzklappenprothesen zur Verfügung. Bei den von uns verwendeten mechanischen Prothesen ist nur eine geringfügige Antikoagulation mit Marcumar (Blutverdünner) notwendig. Das bedeutet für Patientinnen und Patienten eine erhebliche Verbesserung der Lebensqualität.

Aortenchirurgie

Ist die Hauptschlagader im Brustkorb (Aortenaneurysma) stark erweitert, besteht bei Betroffenen die Gefahr einer sogenannten Zerreißung der Gefäßwand (Ruptur). Auch eine Aufspaltung der Wandschichten (Dissektion) ist möglich. Beides hat lebensbedrohliche Folgen. Je nachdem, wo das Aneurysma liegt, kommen unterschiedliche Operationsverfahren zum Einsatz. Die erweiterte Stelle wird dabei mittels einer Gefäßprothese ersetzt.

Wenn die aus dem Herzen entspringende Aorta betroffen ist, dann ist auch häufig die Aortenklappe undicht. In diesem Fall entscheiden wir patientenindividuell, ob der Ersatz der Hauptschlagader mit einer sogenannten Rohr-Gefäßprothese oder ob gleichzeitig auch die Aortenklappe rekonstruiert bzw. ersetzt werden muss.

Minimal invasive Vorgehensweisen zum Verschluss von Trennwanddefekten und Herzklappenrekonstrutionen

Die meisten Trennwanddefekte (ASD II, Sinus venosus-Defekt, part. AV-Kanal, VSD) im Vor- und Hauptkammerbereich im Kindes-oder Erwachsenenalter können in der Regel über minimal invasive Zugangswege verschlossen werden. Dabei kommen rechts laterale Thorakotomien oder partielle untere Sternotomien in Betracht.

Auch für die Rekonstruktion oder dem Ersatz von Herzklappen sind unterschiedliche minimal invasive Zugangswege möglich.

Die Vorgehensweisen werden individuell mit den Eltern bzw. mit den Patientinnen oder Patienten besprochen.

Operativer Ductusverschluss bei extremen Frühgeborenen auf der Heimatintensivstation

Das Ungeborene wird im Mutterleib über die Plazenta mit Sauerstoff versorgt. Das angereicherte Blut wird über das Foramen ovale (Lücke in der Wand zwischen den Herz-Vorkammern) und über den Ductus Botalli im Körper des Kindes verteilt und umgeht dabei die Lunge. Erst nach der Geburt setzt die Atmung des Neugeborenen ein. Der Ductus Botalli wird überflüssig und schließt sich nach ein paar Tagen von selbst. Besonders bei Frühgeborenen passiert das allerdings nicht. Bleibt der Ductus offen, gelangt das Blut von der Aorta wieder in den Lungenkreislauf. Dort erhöht sich der Blutfluss, die Volumenbelastung nimmt zu und die linke Herzhälfte vergrößert sich. Bezeichnet wird das als persistierenden Ductus arte-riosus Botalli (PDA). Früh- und Neugeborene leiden an Atemnot, im Weiteren zeigen sich Symptome wie bei einer Herzschwäche. Zur Behandlung kommen zunächst Medikamente zum Einsatz. Bleibt der Ductus weiter offen, verschließen wir diesen operativ – auch bei Neugeborenen. Bei älteren Säuglingen und Kindern verschließen wir den Ductus, in dem wir mittels Herzkatheter einen „Schirmchen“ in das Gefäß einsetzen.

Rhythmuschirurgie aller Altersgruppen

Die Herzfrequenz wird durch den Impulsgeber (Sinusknoten) des Herzens bestimmt. Über das sogenannte "Reizleitungssystem" wird der Impuls auf die Herzmuskulatur übertragen. Sind Bildung oder Weiterleitung des Impulses gestört, schlägt das Herz unregelmäßig oder zu langsam. Dadurch bekommt der Kreislauf zu wenig Blut und Sauerstoff. Häufige Symptome sind Herzrasen oder Herzstolpern sowie Unruhe, Schwindel oder Übelkeit. Einige Formen der Herzrhythmusstörungen verursachen Kammerflimmern und können zum plötzliche Herztod führen. Zur Therapie von Herzrhythmusstörungen setzen wir operativ Schrittmacher, Defibrillatoren und andere Implantate ein.

Operationen bei Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern (EMAH)

Mehr als 85% der Patienten mit angeborenen Herzfehlern erreichen das Erwachsenenalter, daher liegt ein weiterer Schwerpunkt in der Behandlung sog. EMAH-Patienten (Erwachsene mit angeborenem Herzfehler). Seit mehreren Jahren ist das Herzzentrum Duisburg zertifiziert als „Überregionales Zentrum für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern“. Gemeinsam mit den beteiligten Kliniken erarbeiten wir das beste Therapiekonzept und bieten sämtliche notwendige Operationsverfahren an.

Was wir für Sie leisten

Wir führen alle korrigierenden und palliativen Operationen, mit Ausnahmen von Herztransplantationen, in jedem Lebensalter durch. Unsere Experten verfügen dafür über langjährige chirurgische Erfahrung auf dem Gebiet der operativen Behandlung von angeborenen Herzfehlern. Seit Gründung des Herzzentrums 1989 durch Prof. Dr. med. A. Krian werden im Kinderherzzentrum Duisburg angeborene Herzfehler in jedem Alter operiert. Die erste damals durchgeführte Operation war ein erfolgreicher ASD-Verschluss. Neben der chirurgischen Qualität ist uns die Nähe zu den Patientinnen und Patienten sowie zu ihren Eltern außerordentlich wichtig. Vor und nach einer Operation werden die Kinder bei uns im Haus in der Klinik für Kinderkardiologie und angeborene Herzfehler betreut.

Wir nehmen auch gerne Patientinnen und Patienten aus dem Ausland bei uns auf, die in ihrer Heimat keine Möglichkeit einer operativen Therapie haben. Wir arbeiten hier mit Hilfsorganisationen zusammen und unterstützen bei der Organisation für den Aufenthalt in unserer Klinik. Kooperationen bestehen mit: Gerald Asamoah Stiftung, BILD hilft e.V. "Ein Herz für Kinder", Stiftung KinderHerz, Tuisa hilft-Stiftung, Kinder brauchen uns e.V.

 

Qualitätskontrolle

Die Sektion der Kinderherzchirurgie und die Klinik für Kinderkardiologie nehmen an der „Nationalen Qualitätssicherung angeborener Herzfehler“ teil. Dies ist ein gemeinsames bundesweites Projekt der „Deutschen Gesellschaft für Thorax-Herz-und Gefäßchirurgie e.V.“ und der „Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie e.V.“ zur Verbesserung der Patientensicherheit.

Unser Team ist für Sie da

Portrait: Dr. med. Michael Scheid

Dr. med. Michael Scheid

Chefarzt

Facharzt für Herzchirurgie

Dr. OA Ilin_Alexej - Kinderherzchirurgie

Dr. med Alexey Ilin

Leitender Oberarzt

Facharzt für Herzchirurgie

Sezai Ak

Oberarzt

Facharzt für Herzchirurgie

Neuigkeiten

Herzspezialisten retten Mädchen aus Ghana

Pressemitteilung: Nana Aba Addae wurde vor einem Jahr in Accra, der Hauptstadt Ghanas, geboren – mit einem seltenen und lebensbedrohlichen Herzfehler, für den es in ihrem Heimatland keine geeignete Behandlungsmöglichkeit gibt. Nanas Mutter erfuhr im November durch Zufall, dass ein Team des Herzzentrums Duisburg in Begleitung des ehemaligen Fußballstars Gerald Asamoah zu Besuch in Ghana war, um dort Untersuchungen und Operationen an herzkranken Kindern durchzuführen.

 

Team des Herzzentrums Duisburg im Einsatz für herzkranke Kinder in Ghana

Pressemitteilung: Eine mehr als eineinhalbjährige Vorbereitungsphase hat am Samstag (18.11.) ihren Höhepunkt erreicht. Mit großer Begeisterung und Entschlossenheit ist ein Team des Herzzentrums Duisburg (HZD) nach Ghana aufgebrochen. Das Team wird eine Woche lang (bis zum 25.11.) in der ghanaischen Hauptstadt Accra im Einsatz sein, um Kinder mit angeborenen Herzfehlern operativ und interventionell zu behandeln.

Thementag des Herzzentrums Duisburg zur Herzschwäche war ein voller Erfolg

Pressemitteilung: Am 20. September hatte das Herzzentrum Duisburg Patientinnen und Patienten, deren Angehörige sowie ärztliche Kolleginnen und Kollegen zu einem kostenfreien Thementag ins Haus der Unternehmer in Duisburg eingeladen. Der Anlass: Seit einem Jahr ist das Herzzentrum Duisburg als Überregionales Herzinsuffizienzzentrum zur hocheffektiven interdisziplinären Behandlung der chronischen und akuten Herzschwäche zertifiziert.

Sektion Kinderherzchirurgie und angeborene Herzfehler

Am 20. September beantworten Herzspezialisten des Herzzentrums Duisburg im Haus der Unternehmer, Duisburg, alle Fragen rund um das Thema

Veranstaltung: Überregionales Herzinsuffizienzzentrum Duisburg lädt Patientinnen, Patienten und deren Angehörige, Interessierte und ärztliche Kolleginnen und Kollegen zum kostenfreien Thementag „Herzschwäche“ ein. Im Mittelpunkt: Prävention, Behandlungskonzepte und Fallbeispiele.

 

Sektion Kinderherzchirurgie und angeborene Herzfehler

Pressemitteilung: In Deutschland gibt es rund 370.000 Ärztinnen und Ärzte, viele von ihnen arbeiten in den bundesweit etwa 1.800 Krankenhäusern. Und in jedem Jahr veröffentlichen renommierte Magazine und Zeitungen wie der FOCUS, der STERN oder die FAZ Auflistungen der besten Ärztinnen, Ärzte und Kliniken, ermittelt nach Kriterien wie fachlicher Qualifikation, Behandlungsleistungen, Reputation oder Patientenservice. In den aktuellen Ausgaben dieser Rankings belegt der Klinikverbund Evangelisches Klinikum Niederrhein/BETHESDA Krankenhaus Duisburg erneut zahlreiche Spitzenplätze.

Das Herzzentrum Duisburg setzt als zweite Klinik bundesweit und als erste Klinik in NRW den innovativen Da Vinci-Roboter ein

Pressemitteilung: Das herzchirurgische Expertenteam um Chefarzt Prof. Dr. med. Börgermann hat erfolgreich die ersten Herzoperationen mit dem DaVinci Operationsroboter durchgeführt. Die Roboterchirurgie findet in der Herzchirurgie vor allem bei Operation der Mitralklappe – als eine der vier Herzklappen – sowie bei der koronaren Bypass-Operation Anwendung. „Wir freuen uns, als erste Klinik in Nordrhein-Westfalen diese Verfahren jetzt am Herzzentrum in Duisburg anbieten zu können“, erklärt Prof. Börgermann.

Kontakt

Sekretariat

Jennifer Hengstmann

Tel.: 0203 451-3251

Fax: 0203 451-3258

Anerkennung für unsere Arbeit

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Wir sind Mitglied bei PRIMO MEDICO - dem Netzwerk für medizinische Spezialisten im deutschsprachigen Raum. PRIMO MEDICO ermöglicht Ihnen die schnelle und gezielte Suche nach erstklassigen Ärzten und Kliniken im deutschsprachigen Raum. Chefarzt Dr. med. Michael Scheid ist als Spezialist für Kinderherzchirurgie ausgezeichnetes Mitglied im PRIMO MEDICO Netzwerk.

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